Nachfolgend sind einige Modelle von normalspurigen Vorbildern vorgestellt. Die meisten davon sind Messing- Ätztechnik hergestellt. Einzelne bilden eine Synthese von bestehenden Grossserienmodellen mit ergänzenden Messingteilen.
Mit der vorhandenen Grundkonstruktion liess sich der Pendelzug der ehemaligen RM (Regionalverkehr Mittelland AG) problemlos nachbilden. Für die Gehäuse wurden neue Zeichnungen benötigt; viele Teile können aber von den anderen RBDe- Pendelzügen verwendet werden. Der Zug ist nun fertig. Als Zwischenwagen kann wahlweise ein Lego-B oder ein B6 (Jumbo) eingesetzt werden.
In meinen neusten Projekt widmete ich mich den Privatbahn NPZ aus den 80er und 90er Jahren. Hier als Vertreter davon die BLS-Version der RBDe 565, B, ABt in aktueller Lackierung.
Die Bildergalerie zeigt den Werdegang des Modells von der Zeichnung bis zur Fertigstellung.
Update August 2018: Der Pendelzug ist nun fertig. Die Sitze wurden in 3D-Druck-Technik hergestellt. Die Beleuchtung und der Decoder sind eingebaut.
In meinen neusten Projekt widmete ich mich den Privatbahn NPZ aus den 80er und 90er Jahren. Hier als Vertreter davon die TPF-Version der RBDe 567, B, ABt in aktueller Lackierung. Die Grundkonstruktion ist identisch mit dem Pendelzug der BLS. Die Unterschiede werden aber minutiös berücksichtigt.
Die Bildergalerie zeigt den Werdegang des Modells von der Zeichnung bis zur Fertigstellung.
RABe 527 NINA der TMR. Hier in der Ausführung mit den Bernhardinerhunden
Das Projekt des NINA RABe 525 der BLS war wohl bisher mein grösstes Projekt. Es ist ein einmaliger Triebzug entstanden, mit viel Entwicklungsarbeit.
Im Eisenbahnamateur 01/2013 habe ich einen Bericht zu diesem Projekt veröffentlicht.
Da ich noch ein Gehäuse eines LIMA-RBe 4/4 vorrätig hatte, habe ich mit der Konstruktion eines EAV-Triebwagens der TMR (ex. MO) begonnen. Seit Langem wieder einmal kombiniere ich den Messing-Aetz- und Löttechnik mit einem vorhandenen Modell ("Kitbashing").
Zudem habe ich erstmals ein "Innengehäuse" konstruiert. Dies hat einerseits den Zweck, die Inneneinrichtung besser gestalten zu können. Zum Andern wird das Adhäsionsgewicht erhöht.
Kurzerhand ist der passende Steuerwagen entstanden. Bei diesem handelt es sich um ein Umbau eines RailTop- Steuerwagens der SBB.
Ein weiteres Modell der BLS ist der Leichttriebwagen ABDe 4/8 der Serie 749 - 750
Basierend auf dem Konstruktionsprinzip der NINA und als Ergänzung zu den Pendelzügen RBDe 565 ist der Zwischenwagen Jumbo entstanden.
Ein Zwischenprojekt: Umbau eines Gepäckwagens, umspritzen und neu beschriften von sieben LIMA-EW1. Somit trägt der ganze Zug die ursprüngliche blau-crème-BLS-Anstrich mit der charakteristischen Beschriftung.
Speziell zu beachten ist der Gepäckwagen. Die Seitenwände bestehen neu aus Messingblech. Sie wurden an das typische Aussehen der BLS- Wagen angeglichen.
Be 4/4 und BDt 941 auf der Clubanlage des Berner Modell Eisenbahn Club's BMEC. Der Steuerwagen ist als Vollständiger Eigenbau aus Messing entstanden während dem der Triebwagen aus einem Basismodell umgebaut wurde. Er wurde mit Ätzteilen mit den typischen Merkmalen des BLS-Fahrzeuges versehen.
Zum Triebwagen hat der BMEC im Rahmen von "BMEC-Aktiv" einen Baukurs durchgeführt. Damit sind sicherlich einige Modelle dieses formschönen Triebwagens in Umlauf...
ABt 901 der SBB: Der Bau dieses Steuerwagens wird nun nach 8 Jahren Bauzeit abgeschlossen.
Der Wagenkasten besteht zum einen aus Teilen eines Liliput- Leichtstahlwagens. Zum Andern besteht das Gehäuse aus gesägten Polystirol-Platten.
Der ABDe 4/8 751 der BLS ist leider im Vorbild bereits nicht mehr in Betrieb. Der Wagenkasten ist als vollständiger Eigenbau aus Messing gefertigt. Teile des Chassis sind Modellen von LIMA entnommen.
Der Pendelzug der BLS (RBDe 4/4 + ABt) ist ein "langjähriges" Projekt. Erste Zeichnungen sind bereits 1988 entstanden. Die Fertigstellung meines Modells ist am 11.11.2003 erfolgt, indem ich die Stirnbeleuchtung mit Decoder (DCC) eingebaut habe. *freu*
Später habe ich mich dazu entschlossen, diesen Zug mit allen bisher gesammelten Erfahrungen neu zu entwickeln. Das Resultat ist ganz oben ersichtlich!
Diese Webseite verwendet Cookies. Hier kannst du auswählen, welche Cookies du zulassen willst und deine Auswahl jederzeit ändern. Klickst du auf 'Zustimmen', stimmst du der Verwendung von Cookies zu.